Madeleine Henfling
Frau Henfling ist die parlamentarische Geschäfts-Führerin.
Das macht eine parlamentarische Geschäfts-Führerin:
Die Geschäfts-Führerin organisiert viel.
Zum Beispiel: Die Geschäfts-Führerin bereitet eine Sitzung vor.
Die Sitzung ist im Landtag von Thüringen.
Dafür stimmt sich die Geschäfts-Führerin auch
mit den anderen Fraktionen ab.
Das sind die Aufgaben von Frau Henfling:
Frau Henfling ist Sprecherin für diese Themen:
Innen-Politik und Kommunales.
Kommunales kommt von Kommune.
Eine Kommune ist eine Gemeinde.
- Demokratie und Anti-Faschismus.
Deutschland ist eine Demokratie.
In einer Demokratie dürfen die Bürger
und Bürgerinnen mitbestimmen.
Das machen die Bürger und Bürgerinnen bei den Wahlen.
Anti ist ein schweres Wort für: gegen.
Der Faschismus ist eine politische Bewegung.
Der Faschismus ist gegen die Demokratie.
Im Faschismus gibt es viel Gewalt.
Viele Menschen werden verfolgt oder sogar getötet.
Anti-Faschismus bedeutet also:
Gegen die Gewalt-Herrschaft.
- Europa und Kultur.
- Medien, Netz-Politik und Daten-Schutz.
Netz-Politik bedeutet: Politik zu dem Thema Internet.
Das sagt Frau Henfling über sich selbst:
„Thüringen soll für alle Menschen offen sein.
Deshalb will ich mich stark machen
gegen Benachteiligung und gegen Vorurteile.
Ich finde auch:
Die Hoch-Schulen in Thüringen sollen gerechter werden.
Die Studierenden und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
sollen mehr mitbestimmen können.
Mitbestimmung ist auch in anderen Bereichen gut.
Alle Bürger und Bürgerinnen sollen die Politik mitgestalten können.
Die Politiker und Politikerinnen sollen erklären:
Wie Politik funktioniert.
Damit die Menschen die Politik verstehen.
Und ich setze mich ein für den Daten-Schutz.
Jeder Mensch soll selbst entscheiden können:
Was passiert mit meinen Daten?
Zum Beispiel im Internet.“
So können Sie Frau Henfling erreichen:
Frau Madeleine Henfling
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 5
E-Mail: madeleine.henfling@gruene-thl.de