Die Abgeordneten von der Partei Die Grünen

Hier lesen Sie etwas über die Abgeordneten

von der Partei Die Grünen in Thüringen.

Die Partei heißt eigentlich: Bündnis 90 / Die Grünen.

Wir schreiben in diesem Text kurz: Die Grünen.

Weil das einfacher zu lesen ist.

 

Thüringer Landtag

Die Partei Die Grünen hat viele Mitglieder.

Wir stellen Ihnen einige Mitglieder vor.

Die Mitglieder gehören zu der Landtags-Fraktion

von den Grünen in Thüringen.

Fraktion ist ein schweres Wort.

Das ist eine Fraktion:

Alle Abgeordneten von einer Partei bilden die Fraktion.

Zum Beispiel alle Abgeordneten von der Partei Die Grünen.

 

Abgeordnete im Parlament

Die Abgeordneten sind Mitglieder von dem Thüringer Land-Tag.

Abgeordnete sind Politiker und Politikerinnen.

Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Abgeordneten.

Zum Beispiel bei der Land-Tags-Wahl in Thüringen.

Dann sitzen die Abgeordneten im Land-Tag.

Im Land-Tag treffen die Abgeordneten Entscheidungen

für die Bürger und Bürgerinnen.

Zum Beispiel: Die Abgeordneten reden über Gesetze.