Grüne Fraktion fordert Errichtung von Windrädern in allen Schottergärten - Alle Flächenpotentiale zum Ausbau Erneuerbarer ausschöpfen

Aprilscherz - Windrad

Klimakrise! Geopolitische Verwerfungen! Alle wissen, wie dringend notwendig der massive Ausbau der Erneuerbaren Energien für eine klimaverträgliche und versorgungssichere Zukunft unseres Landes ist. Das größte Hemmnis für den Zubau von Erneuerbaren-Kapazitäten liegt in der fehlenden Flächenverfügbarkeit. Und genau hier dürfen wir uns keine Denkverbote mehr auferlegen. Als grüne Fraktion haben wir uns immer dafür eingesetzt, dass der Bau von Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien auf vorbelasteten und versiegelten Flächen priorisiert werden muss. Unter diesem Gesichtspunkt kann man Schottergärten nahezu als Idealflächen bezeichnen, denn ökologisch sind sie wertlos. Pflanzen und Tiere finden dort keinen Lebensraum, Insekten keine Nahrung. Für den schnellen und naturverträglichen Ausbau der Windkraft können wir es uns schlicht und einfach nicht mehr leisten, solche Optimalflächen als potentielle Anlagenstandorte auszuschließen. Wir werden deshalb eine parlamentarische Initiative starten, mit der wir aufzeigen, wie die planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen für den Bau von Kleinwindkraftanlagen in Schottergärten geschaffen werden können. Thüringen kann damit vorbildhaft zeigen, wie der Ausbau der Windenergie endlich beschleunigt werden kann.