Madeleine Henfling zum Iran-Antrag | 02.02.23 #Plenumth

Third-party content

Unsere Abgeordnete Madeleine Henfling begründet den Antrag von Rot-Rot-Grün zur Solidarisierung mit den protestierenden Menschen im Iran heute im Plenum des Thüringer Landtags. Wir müssen neben unserer Solidarität auch Menschenrechte konsequent schützen und die Revolutionsgarden sanktionieren.

"Die Bilder, die wir aus dem Iran sehen, die Nachrichten die wir hören, machen fassungs- & sprachlos. Die Schicksale der vielen jungen Menschen machen unfassbar traurig. Wir sehen ein Land, das seine Jugend, die sich nach Freiheit sehnt, planmäßig tötet & quält." "Wir müssen hier & heute das Signal auszusenden, dass der Thüringer Landtag an der Seite der Menschen in & aus dem Iran steht, ihre Schicksale sieht & ihnen hilft, wo es möglich ist." #jinjiyanazadi
"Wir können helfen, indem wir uns für weiteren Druck auf das Regime im Iran unter anderem durch Sanktionen einsetzen. Wir müssen aber auch den Menschen helfen, die vor der Gewalt & dem Regime fliehen. Die Asylberechtigung von Iraner*innen ist konkret & angemessen zu prüfen."