Grüne Fraktion zur aktuellen Stunde im Plenum

(c) Bündnis 90 / Die Grünen

Zur aktuellen Stunde der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt die klimapolitische Sprecherin Laura Wahl: „Mit unserem Klima-Konjunkturprogramm haben wir einen ganz konkreten Vorschlag gemacht, wie Maßnahmen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und der Klimakrise zusammen angegangen werden können. Ähnlich wie in der EU, muss auch in Thüringen ganz klar sein, dass staatliche Gelder, die nun in die Hand genommen werden, für klimafreundliche Investitionen ausgegeben werden.“

„Beispielsweise haben wir beobachten können, dass die Menschen während des Lock-Downs vermehrt aufs Fahrrad umgestiegen sind. Leider finden sie in den Thüringer Städten jedoch keine Radinfrastruktur vor, die sie dafür begeistert, auch auf längere Sicht beim Fahrrad zu bleiben. Hier müssen wir ansetzen und deswegen möchten wir den Kommunen mehr finanzielle Spielräume für die Radverkehrsförderung, aber auch für eine Umstellung auf umweltfreundliche Mobilität, bereitstellen“, so Wahl abschließend.