Bildung & Wissenschaft

Alle Menschen haben das Recht auf gute Bildung. Denn Bildung öffnet nicht nur die Türen zur Welt, sondern schafft Chancengerechtigkeit. Um diesen Anspruch zu realisieren, machen wir uns bildungspolitisch für die bestmöglichen Rahmenbedingungen stark. Angefangen bei der frühkindlichen Bildung, im Schulwesen, in der Erwachsenenbildung bis hin zur Wissenschaft streiten wir für den Abbau von Bildungsbarrieren, für leistungsfähige Bildungs- und Forschungseinrichtungen und für gute Arbeitsbedingungen.

Ganz entscheidend ist dabei für uns, dass es vielfältige und qualitativ hochwertige Bildungsangebote gibt. Deshalb setzen wir uns beispielsweise für eine bessere Betreuung in unseren Kitas und für Trägervielfalt in der frühkindlichen Bildung ein, ebenso wie wir für eine auskömmliche Finanzierung freier und staatlicher Schulen streiten. Die Erwachsenenbildung wollen wir zur vierten Säule im Bildungswesen ausbauen.

Natürlich liegt uns genauso auch die Hochschulbildung am Herzen. Hier haben wir in der Koalition ein neues Hochschulgesetz auf den Weg gebracht, das die Strukturen demokratisiert und den Studierenden mehr Mitbestimmungsrechte bietet. Es soll außerdem bessere Arbeitsbedingungen für die Angestellten gewährleisten und Diversität fördern.

Kontakt