Wissenschaft

 

Alle Menschen haben das Recht auf gute Bildung. Sie öffnet nicht nur die Türen zur Welt, sie schafft auch Chancengleichheit. Um diesen Anspruch zu realisieren, machen wir uns bildungspolitisch für die bestmöglichen Rahmenbedingungen stark. Angefangen bei der frühkindlichen Bildung, über den schulischen Bereich sowie der Erwachsenenbildung bis hin zur Wissenschaft streiten wir für den Abbau von Bildungsbarrieren, für leistungsfähige Bildungs- und Forschungseinrichtungen und für gute Arbeitsbedingungen.

Ganz entscheidend ist dabei für uns, dass vielfältige und qualitativ hochwertige Bildungsangebote für alle zur Verfügung stehen. Deshalb setzen wir uns beispielsweise für eine bessere Betreuung in unseren Kitas und für Trägervielfalt in der frühkindlichen Bildung ein, ebenso wie für eine auskömmliche Finanzierung freier und staatlicher Schulen. Wir Grüne wollen ein inklusives Schulgesetz, das die personellen, sachlichen und räumlichen Rahmenbedingungen für unsere Schulen verbessert.

Lebenslanges Lernen eröffnet nicht nur Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch soziale Kompetenzen und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher treten wir für den gerechten Zugang zu Bildung im längsten Lebensabschnitt – dem Erwachsenenalter – ein und wollen die Erwachsenenbildung zur vierten Säule im Bildungswesen ausbauen. Darüber hinaus soll die Entwicklung digitaler Medien begleitet und die Träger bei der Infrastruktur und Qualifizierung weiter unterstützt werden.

Selbstverständlich liegt uns auch genauso die Hochschulbildung am Herzen. Deshalb haben wir 2019 in der Koalition ein neues Hochschulgesetz auf den Weg gebracht, das die Strukturen demokratisiert und den Studierenden mehr Mitbestimmungsrechte bietet. Ziel war es außerdem, bessere Arbeitsbedingungen für die Angestellten zu gewährleisten und Diversität zu fördern, sowie die Chancengleichheit auszubauen.

Kontakt

Christian Foß

Christian Foß

FachreferentInnen
E-Mail Kontakt
Telefon 0361/3772689
Tino Gaßmann

Tino Gaßmann

FachreferentInnen
E-Mail Kontakt
Telefon 0361/3772683