Broschüre Leichte Sprache

Das Justizministerium bietet ab sofort vier Broschüren in Leichter Sprache an. Babett Pfefferlein, behinderten- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt dazu: „Alle Dokumente, in denen wichtige Informationen enthalten sind, sollen auch für alle Menschen verständlich sein. Ich freue mich sehr, dass das Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz so wichtige Themen wie Erbrecht, Vorsorge, Opferrechte und Beratung in Leichte Sprache übersetzen ließ. Damit stehen diese wichtigen Themen nun mehr Menschen im Freistaat zur Verfügung.“

 „Mit den übersetzten Broschüren werden nicht nur Menschen mit geistiger Behinderung erreicht. Auch Menschen, die wenig Deutsch sprechen, die nicht oder kaum lesen können oder sich in den Themen kaum auskennen, werden ab sofort mit verständlichen Informationen versorgt“, so Pfefferlein abschließend.

Kontakt