Crystal Meth in Thüringen zunehmend Problem

Anlässlich des heute durchgeführten Runden Tisches zu „Crystal Meth“ begrüßt Babett Pfefferlein, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die gute Zusammenarbeit der Regeleinrichtungen in Thüringen und das Ansinnen, diese Kooperationen noch zielgruppenspezifischer zu verbessern:

„Schon seit Längerem ist die vermehrte Ausbreitung der Droge Crystal Meth in Deutschland, insbesondere in Thüringen und Sachsen, Thema bei Fachkräften der Sozialarbeit, in der Suchtberatung und in Schulen. Diese hochpotente Droge macht sehr schnell abhängig und kann zu Psychosen führen.“

„Einig war sich die Runde, dass mehr Anstrengungen nötig sind, um besonders die Gruppe der Erstkonsumenten in den Fokus der Suchtberatungsstellen, Jugendsozialarbeit und Präventionsangebote zu nehmen. Aber auch Angehörige und andere Regeldienste müssen besser informiert werden“, betont die Grünenpolitikerin.

Anlässlich des „Anti-Drogen-Tages“ diesen Freitag, 26. Juni, spricht sich Babett Pfefferlein für eine fokussierende, zielgruppenspezifische Ansprache von Konsumenten in Thüringen aus, um auf die neuen Herausforderungen, denen die Beratungseinrichtungen ausgesetzt sind, angemessen reagieren zu können. Besonders seien hier junge Mütter, Erstkonsumentinnen und Erstkonsumenten genannt.