Gesundheit
Ein Mensch ist krank.
Dann hat der Mensch das Recht auf eine Behandlung
von einem Arzt.
Oder von einer Ärztin.
Aber: Das ist manchmal schwer.
Denn in manchen Dörfern gibt es keinen Arzt und keine Ärztin.
Dann müssen die Menschen weit fahren.
Wir setzen uns für eine gute ärztliche Versorgung ein.
Auch auf dem Land.
Eine Lösung können die Gesundheits-Zentren sein.
In einem Gesundheits-Zentrum gibt es verschiedene Ärzte.
Zum Beispiel: Es gibt 1 Haus-Arzt und 1 Augen-Ärztin
und 1 HNO-Arzt.
Das ist eine gute Lösung.
Weil die Patienten und Patientinnen nur zu 1 Ort fahren müssen.
Wir wollen auch die Kranken-Häuser verbessern.
Wir fordern:
- Die Kranken-Haus-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
müssen besser bezahlt werden.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen
gute Arbeits-Bedingungen haben.
- Zum Beispiel:
Die Arbeits-Zeiten sollen zum Familien-Leben passen.
- Die Kranken-Häuser sollen ihre Arbeit gut planen.
Zum Beispiel:
-
Die Kranken-Häuser sollen eine gute Ausstattung haben.
- In den Kranken-Häusern muss es einen Not-Dienst geben.
Der Not-Dienst soll zu jeder Zeit offen sein.
Wir finden:
Das Gesundheits-Wesen muss in ganz Deutschland verbessert werden.
Die Gesundheits-Ämter sollen mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben.
Und die Gesundheits-Ämter sollen mehr Geld haben.
Damit die Gesundheits-Ämter eine gute Arbeit machen können.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig.
Damit Menschen gesund bleiben.
Auch an diesen Orten ist eine gesunde Ernährung wichtig:
- In Kitas.
Kita ist das kurze Wort für Kinder-Tages-Stätte.
- In der Mensa von einer Universität.
Eine Mensa ist wie die Kantine von einem Betrieb.
- In Alten-Heimen.
Wir fordern: Diese Orte müssen gesundes Essen anbieten.
Das Essen soll eine gute Qualität haben.
Das ist eine gute Qualität:
- Die Zutaten kommen aus der Umgebung.
- Die Herstellung von den Zutaten soll umwelt-freundlich sein.
Wir wollen ein Programm machen.
Das Programm soll eine gute Ernährung an den Schulen fördern.
Hebammen machen eine wichtige Arbeit.
Sie helfen Frauen bei der Geburt von einem Kind.
Und sie begleiten Eltern vor der Geburt und nach der Geburt.
Hebammen sind Frauen.
Aber auch Männer können den Beruf machen.
Die Männer heißen dann: Entbindungs-Pfleger.
In Thüringen muss es genug Hebammen und Entbindungs-Pfleger geben.
Dafür müssen wir die Arbeits-Bedingungen von den Hebammen
und von den Entbindungs-Pflegern verbessern.
Wir finden:
Frauen sollen selbst entscheiden können,
wo sie ihr Kind bekommen.
Eine Frau kann ihr Kind in einem Kranken-Haus bekommen.
Oder zuhause.
Oder in einem Geburts-Haus.
Wir wollen die Geburts-Häuser fördern.
Und wir wollen eine Geburt ohne Gewalt.
Manche Frauen erleben Gewalt bei der Geburt.
Zum Beispiel:
Eine Frau bekommt ihr Kind in einem Kranken-Haus.
Und die Mitarbeiter fragen die Frau nicht:
Welche Wünsche haben Sie für die Geburt?
Das darf nicht sein.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Gesundheit?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerinnen:
Frau Babett Pfefferlein
Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 1
E-Mail: babett.pfefferlein@gruene-thl.de
Frau Gabriele Sondermann
Telefon: 0 36 1 – 37 72 69 3
E-Mail: gabriele.sondermann@gruene-thl.de