Grüne lehnen Skigebiet am Schneekopf ab

(c) Bündnis 90 / Die Grünen

Zum Vorhaben, ein Skigebiet am Schneekopf im Ilm-Kreis zu errichten, sagt der umweltpolitische Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Frank Augsten:

„Wir wollen Thüringen zukunftsfest machen. Pläne, die Wintersport über Schneekanonen ermöglichen sollen, gehören ins ‚Wunderland‘ und nicht in den Thüringer Wald. Wir müssen unser Geld nachhaltig einsetzen, statt es in Kunstschnee zu verpulvern.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU) bei seiner ablehnenden Haltung zu diesen Plänen und hoffen sehr, dass er sich nicht über die wasserrechtlichen und naturschutzfachlichen Bestimmungen hinwegsetzt. Sehr kritisch bewertet Augsten, dass der Landrat des Ilm-Kreises, Benno Kaufhold (CDU), eine Änderung bei ausgewiesenen Schutzgebieten erreichen möchte.

„Hier wird eindeutig Ökologie gegen Ökonomie ausgespielt“, so der Abgeordnete, und ergänzt: „Dem Klimawandel lässt sich nicht mit Schneekanonen begegnen.“