So war unsere Demokratietagung 2018

Demokratietagung, Flyer

Am 14. und 15. September stand bei uns noch mehr als sonst alles im Zeichen der Demokratie. In Zeiten, in denen die Demokratie den Herausforderungen der Digitalisierung oder des vermehrten Rechtspopulismus im öffentlichen Diskurs begegnet, widmeten wir uns zwei Tage lang diesen und noch mehr Debatten.

Sommerempfang durch die Blume der Fraktion

Viele interessante und engagierte Referent*innen aus verschiedensten Vereinen, Organisationen, Bereichen und Fachrichtungen, die zusammen mit unseren Abgeordneten durch eine Reihe von spannenden Workshops leiteten, durften wir zu unserer Tagung begrüßen.
Innerhalb der Workshops wurden unter anderem Fragen nach der aktuellen Repräsentanz der Demokratie diskutiert, nach den demokratischen Prozessen auf europäischer Ebene oder aber nach der Übertragbarkeit von Demokratie auf Länder mit anderen Herrschaftsform bzw. politischer Tradition. Außerdem widmeten sich die Workshops den Themen Mitbestimmung statt Infotainment, den Chancen digitaler Teilhabe und Mitbestimmung sowie der Transparentz staatlicher Verwaltung.

Bascha Mika im Plenarsaal

Zu Demokratie gehört Mitbestimmung, Mitsprache und Teilhabe. Es ist wichtig, Bürger*innen sowohl auf regionaler als auch auf europäischer Ebene in Entscheidungsprozesse einzubinden.
Die Verantwortung beginnt für uns nicht erst im Erwachsenenalter, sondern schon im Kindes- und Jugendalter sollten die Grundsteine dafür gelegt werden.
Während unserer Tagung lebten wir Demokratie und holten die Teilnehmer*innen auf unser Demokratiesofa. Dort hatten sie die Möglichkeit, offen ihre Gedanken und Meinungen zu formulieren.

Auch nach dem Ende der Workshops gingen die anregenden Gespräche über Teilhabe, Mitbestimmung oder über die Digitalisierung der Demokratie weiter. Wir luden alle Teilnehmer*innen zu unserem sommerlichen Abendempfang ein.
Vier junge Poetry- Slamer*innen eröffnten in Form eines Democracy-Slams den Abend und widmeten sich in ihren Texten dem Demokratie-Thema.
Bei leckerem Buffet, Musik von Klinke auf Cinch, guten Gesprächen, einem kalten Getränk und den letzten Sonnenstrahlen ließen wir den Abend gemeinsam mit unseren Gästen ausklingen.

Statuten auf dem Sommerempfang

Wir blicken zurück auf aufschlussreiche Tage voll intensiver Diskussion und Auseinandersetzung mit einem der zentralsten Themen unserer Gesellschaft und Politik. Wir danken allen Referent*innen und Teilnehmer*innen!

MdLs in der Fotobox

Der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen!