Grüne Fraktion wünscht erholsame Sommerferien - Personalsituation für gelingenden Schulstart verbessern

Sommerferien

Heute gehen ca. 246.000 Schüler*innen an Thüringer Schulen und mehr als 20.000 Pädagog*innen in ihre verdienten Sommerferien. Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Wir wünschen allen Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Schulbegleiter*innen erholsame Sommerferien. Ganz besonders beglückwünschen wir alle Absolvent*innen zu ihrem Schulabschluss und drücken von Herzen die Daumen für einen guten Start in die Ausbildung oder ins Studium. Alle an Schule Beteiligten haben sich nach diesem vielfach anspruchsvollen und teilweise erschöpfenden Schuljahr eine wirkliche Erholungspause verdient. Jetzt heißt es für viele, erstmal durchatmen können und Kraft für anstehende Aufgaben zu tanken. Seitens des Landes kommt es nun darauf an, die nötigen Voraussetzungen für einen gelingenden Schulbeginn Ende August vorzubereiten.“

Die grüne Bildungspolitikerin sieht hier die Verbesserung der Personalsituation als entscheidend an. „Hauptaufgabe ist es, die vielen freien Stellen bis zum Beginn des Schuljahres rechtzeitig zu besetzen. Da wo keine Lehrkräfte gefunden werden, müssen Seiteneinsteiger*innen gewonnen und für den Einsatz im Unterricht vorbereitet werden. Für kleine Schulstandorte sind Kooperationen notwendig, um Unterrichtsausfälle zu verringern“, so Rothe-Beinlich.

„Auch die Pandemie ist längst nicht vorbei. Im Gegenteil - uns wird leider ein herausfordernder Herbst bevorstehen. Aktuell hohe Infektionszahlen und die steigende Krankenhausbelegung machen vermehrte Krankheitsausfälle und Quarantänesituationen auch im Schulbereich immer wahrscheinlicher. Umso drängender ist eine intensivierte Impfkampagne, gerade auch für die jungen Menschen, da die Impfquoten hier im bundesweiten Vergleich besonders niedrig sind. Weiterhin setzen wir auf Masken in geschlossenen Räumen und den Einsatz von Luftfiltern - wo möglich“, erläutert die grüne Fraktionsvorsitzende.

„Im kommenden Schuljahr gilt es zudem, vor allem die bildungsbenachteiligten Schüler*innen konzentriert in den Blick zu nehmen. Die Pandemie hat bei diesen besonders deutliche Spuren in allen Kompetenzbereichen hinterlassen. Auch die vielen hinzukommenden ukrainischen Schüler*innen werden für die Schulen eine große Herausforderung darstellen. Dafür braucht es personelle Unterstützung auch durch ukrainische Lehrer*innen und Erzieher*innen. Außerdem gilt es, die Sprachförderung zu verstärken und mehr DaZ-Angebote zu ermöglichen. Es gilt also, jetzt die Sommerpause bestmöglich zu nutzen und so einen bestmöglichen Start ins neue Schuljahr zu gewährleisten", so Rothe-Beinlich abschließend.