Wald und Forsten | Leichte Sprache

Wald und Forsten

 

Wald

In Thüringen gibt es viele Wälder.

Wälder sind sehr wichtig für die Menschen.

Denn die Bäume in den Wäldern speichern CO2.

CO2 ist ein Gas.

So sprechen wir es aus: zee-oh-zwei.

CO2 ist ungesund für die Menschen.

CO2 entsteht zum Beispiel durch Auto-Abgase.

Die Bäume machen aus dem CO2 Sauerstoff.

Sauerstoff macht eine frische Luft.

Deshalb ist die Luft im Wald so gut.

 

Aber: Die Wälder in Thüringen haben ein Problem.

Das Problem ist der Klima-Wandel.

Das sind die Folgen von dem Klima-Wandel:

Himmel mit Sonne
  • Es ist sehr heiß.
     
  • Es regnet wenig.

    Deshalb sind die Wälder sehr trocken.
     
  • Schädlinge befallen die Bäume.

Ein Schädling heißt Borken-Käfer.

Der Borken-Käfer befällt die schwachen Bäume.

Dann sterben die Bäume.

 

Wir brauchen die Bäume aber.

Die Bäume sollen länger stehen bleiben.

Deshalb haben wir dafür gesorgt:

Dass weniger Bäume gefällt werden.

Holzwerkzeug

Wir wollen die Wälder weiter vor dem Klima-Wandel schützen.

Dafür wollen wir mit vielen Menschen

und Einrichtungen zusammen-arbeiten:

  • Mit Förstern und Försterinnen.
     
  • Mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.
     
  • Mit den Gemeinden von Thüringen.
     
  • Mit den Wald-Besitzern und Besitzerinnen.
     
  • Mit den Baum-Schulen.
     
  • Mit der Holz-Industrie.
     
  • Und mit dem Holz-Handwerk.

Wir wollen alle Menschen fragen.

Wissenschaftler

Und alle Menschen sollen einverstanden sein.

Das ist uns auch noch wichtig:

Es soll eine Forschung geben zu unserem Wald.

Die Forschung soll Ideen sammeln.

Die Ideen sind für die Zukunft von unserem Wald.

Wir wollen die Forschung mit Geld unterstützen.

 

 

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Wald und Forsten?

Fragen

Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:

Frau Babett Pfefferlein

Telefon: 0 36 1 – 37 72 68 1

E-Mail: babett.pfefferlein@gruene-thl.de

Herr Matthias Schlegel

Telefon: 0 36 1 – 37 72 69 1

E-Mail: matthias.schlegel@gruene-thl.de