
Heute wird eine neue Teilstrecke des Werratalradweges zwischen Frankenroda und Mihla im Wartburgkreis für den Verkehr freigegeben. Jennifer Schubert, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, fehlt jedoch eine Strategie der Landesregierung, wie der Radverkehrsanteil in Thüringen erhöht werden könne. „Vor einem Jahr hat die Landesregierung unseren Antrag aufgegriffen und die Ausweisung des Iron Curtain Trail entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs als Euroveloroute 13 und die Aufnahme in das D-Routennetz unterstützt. Seitdem hat sich nicht viel getan. In diesem Tempo werden wir bis zur geplanten Einweihungsfeier am 19. August 2014 keine ausgewiesene Route in Thüringen haben. Damit lässt sich der Freistaat Millionen an Einkommensmöglichkeiten entgehen“, erklärt die bündnisgrüne Verkehrsexpertin. Laut einer Studie des Europäischen Parlaments beträgt das touristische Einnahmepotenzial entlang der ehemaligen Grenze alleine für Thüringen 15 Millionen Euro jährlich. Auch beim Alltagsradverkehr geht es nicht vorwärts. Mit einem Anteil der Wege von sechs Prozent für den Radverkehr liegt Thüringen weit unter dem Bundesdurchschnitt. Länder mit vergleichbarer Topografie haben sich zum Ziel gesetzt, dass 20 Prozent – also jeder fünfte Weg – mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen. „Für mutige Ziele fehlt der Landesregierung aber offensichtlich die Tatkraft“, kritisiert Jennifer Schubert die zersplitterte Zuständigkeit für den Radverkehr innerhalb der Landesregierung. Der Radtourismus ist im Wirtschaftsministerium angesiedelt, der Alltags-Radwegebau entlang der Straßen im Verkehrsministerium. Hinzu kommt die Nutzung von landwirtschaftlichen Wegen, die im Landwirtschaftsministerium angesiedelt sind. „Hier mangelt es offensichtlich an einer Gesamtstrategie der Landesregierung für den Radverkehr. Die Minister Reinholz, Machnig und Carius müssen hier sehr viel besser zusammenarbeiten und eine Koordinierungsstelle einrichten, die es den Kommunen ermöglicht, bei der Ausweisung der überregionalen Radwege voranzukommen“, fordert Schubert abschließend. Hintergrund: Am 19. August 1989 wurde bei Sopron an der österreichisch-ungarischen Grenze das paneuropäische Picknick durchgeführt – eine Friedensdemonstration, die zur Öffnung der dortigen Grenze führte und damit den Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs einläutete. Die Euroveloroute 13 („Iron Curtain Trail“) soll deshalb dort zum 25-jährigen Jubiläum eingeweiht werden.