Familie

Familien sind für uns ein wichtiges Kernstück der Gesellschaft und für die meisten Menschen Inbegriff für Geborgenheit und Zusammenhalt. Wir wollen Familien stärken und dabei unterstützen, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen erfolgreich zu gestalten.

Das fängt schon vor der Geburt an: Mit dem sogenannten „Schwangerschaftskonfliktgesetz“ haben wir mit der Koalition dafür gesorgt, dass die breite und ausreichende Beratungsstruktur für Schwangere in Thüringen gewährleistet wird. Besonders am Herzen liegt uns auch die Situation der Hebammen. Ihre prekären Arbeitsbedingungen und der daraus resultierende Mangel sind für uns untragbar. Wir arbeiten an einem Runden Tisch „Geburt und Familie“ seit Beginn der Legislatur intensiv mit allen Beteiligten für spürbare Verbesserungen, damit alle Kinder gut ins Leben starten können.

Familien mit mehreren Kindern möchten wir besonders unterstützen, da hier besonders hohe Kosten in allen Lebensbereichen anfallen. Wir befinden uns dazu im Austausch mit den Verbänden und Kommunen.

Außerdem fördern wir als Grüne die breitere gesellschaftliche Akzeptanz von Regenbogenfamilien. Die Einführung der Ehe für alle war hier ein wichtiger Schritt, für den wir mit vielen anderen lange gekämpft haben. Doch noch viel zu oft werden homosexuelle Eltern und ihre Kinder ausgegrenzt und diskriminiert. Wir arbeiten weiter dafür, diese sozialen Vorbehalte Schritt für Schritt abzubauen und allen Familien die gleichen Chancen zu ermöglichen.