Rechts-Extremismus

Rechts-Extremismus ist ein schweres Wort.
Rechts-Extremismus ist eine politische Meinung.
Rechts-Extreme meinen zum Beispiel:
- Dass Ausländer weniger wert sind als Deutsche.
- Dass Menschen mit einer anderen Kultur
weniger wert sind.
- Dass Menschen mit Behinderung weniger wert sind.
Rechts-Extreme hassen Menschen,
wenn die Menschen anders sind.
Viele Rechts-Extreme beleidigen andere Menschen

oder verletzen andere Menschen.
Und Rechts-Extremismus tötet.
Wir wissen: Seit dem Jahr 1990 haben Rechts-Extreme
über 2 Hundert Menschen getötet.
Das ist die Zahl für Deutschland.
Hier können Sie die Namen von den Opfern lesen:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/todesopfer-rechter-gewalt/

Auch in Thüringen gibt es Rechts-Extremismus.
Der Rechts-Extremismus hat viele Formen.
Es gibt zum Beispiel Rock-Konzerte.
Bei den Konzerten spielen rechts-extreme Bands.
Und viele Rechts-Extreme kommen zu den Konzerten.
Andere Rechts-Extreme treffen sich in Gruppen.
In den Gruppen reden sie über ihre Ideen.
Die Gruppen wollen ihre menschen-feindlichen Ideen verbreiten.
Wir müssen aufmerksam sein.
Damit wir den Rechts-Extremismus sehen.

Und damit wir etwas gegen
den Rechts-Extremismus tun können.
Die Arbeit gegen den Rechts-Extremismus kostet Geld.
Zum Beispiel: Die Beratung zu dem Thema.
Und die Forschung über das Thema.
Wir wollen die Beratung und die Forschung unterstützen.

Rechts-Extremismus ist gefährlich für unsere Demokratie.
Und Rechts-Extremismus ist gefährlich
für den Frieden in Deutschland.
Wir wollen keinen Krieg mehr in Deutschland.
Und wir sind gegen Menschen-Feindlichkeit.
Viele Gruppen setzen sich gegen Rechts-Extremismus ein.
Wir wollen diese Gruppen unterstützen.

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema Rechts-Extremismus?
Das ist Ihre Ansprech-Partnerin:
Frau Madeleine Henfling
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 5
E-Mail: madeleine.henfling@gruene-thl.de