Grüne Fraktion gratuliert zur heutigen Eröffnung des Queeren Zentrums

Queeres Zentrum

Im September 2021 wurden in der Erfurter Johannisstraße die Räume für das überregional arbeitende Queere Zentrum Thüringen bezogen. Heute findet nun die offizielle Eröffnung statt. Dazu gratuliert Laura Wahl, queerpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion und betont:

„Nun steht endlich auch in Thüringen allen queeren Menschen ein zentraler Ort für Beratung, Bildung und Begegnung zur Verfügung. Ich danke allen Aktiven, die sich in den letzten Jahren mit viel Engagement für eine zentrale Anlaufstelle für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen engagiert haben. Als bündnisgrüne Landtagsfraktion standen wir immer geschlossen hinter dieser Idee. Dass wir 2021 die finanziellen Mittel für ein queeres Zentrum in Thüringen im Haushalt verankern konnten, war ein wichtiger Schritt, der nun Früchte trägt. Darüber sind wir sehr glücklich.“

„Die Versorgungsstruktur innerhalb Deutschlands für LSBTIQ*-Personen, insbesondere für trans* und Inter* Personen, ist laut zahlreichen Studien und Befragungen bundesweit nicht ansatzweise ausreichend. Dabei ist der Unterstützungsbedarf gerade in dieser Zielgruppe enorm hoch. Das Queere Zentrum kann nun diese Fachlichkeit in Thüringen bieten, hilft akute Krisen sowie Gewalterfahrungen aufzuarbeiten und kann für psychisch belastete LSBTIQ*-Personen ein sicherer Rückzugsort sein. Doch nicht nur das. Wir wünschen uns für das Queere Zentrum, dass es zum Ort für Gemeinschaft und Vielfalt, Beratung und Bildung, Kultur und Begegnung wird. Um zukunftssicher planen zu können, braucht es allerdings eine verlässliche und ausreichende Finanzierung. Da ist auch das Land gefragt. Die für das kommende Jahr benötigten Mittel müssen im Landeshaushalt weiter zur Verfügung stehen“, fordert Wahl abschließend. „Dafür werden wir  uns als bündnisgrüne Fraktion einsetzen und stark machen!“