Landesticket Thüringen

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen diskutiert aktuell die Möglichkeit der Einführung eines Landestickets/Bürgertickets,
welches den ÖPNV für die Menschen in ganz Thüringen attraktiver und preisgünstiger gestaltet. Die Überlegung sieht vor, dass alle Erwachsenen mit
einer günstigen „Flatrate“ thüringenweit den ÖPNV nutzen können.

Eines der wesentlichen Kriterien für eine Einschätzung des Ansatzes und damit für den Verlauf der anstehenden Diskussion besteht in der Höhe des Defizits bei den Verkehrsunternehmen, welches sich aus Fahrgeldmindereinnahmen ergeben könnte. Insofern besteht die Aufgabenstellung der Untersuchung in einer ersten Annährung zur Quantifizierung eines möglichen Verlustausgleiches, der sich aus der Einführung eines Landesticket Thüringen ergibt.

Im Folgenden wird der Begriff Landesticket verwendet, er bezeichnet hier ein vergünstigtes und durch den Freistaat unterstütztes Zeitkartenabonnement zur Nutzung des gesamten ÖPNV in Thüringen. Der Begriff Bürgerticket steht vielfach für die Finanzierung des ÖPNV mittels eines Solidarmodells, vergleichbar den Rundfunkgebühren. Der Begriff Bürgerticket kann deswegen zu einer Fehlinterpretation führen.