Netz, Medien und Daten-Schutz
In Thüringen gibt es gerade ein sehr wichtiges Thema.
Das Thema heißt: Digitalisierung.
Digitalisierung meint:
Die Menschen benutzen immer
mehr Computer und Internet.
Zum Beispiel: Die Menschen unterhalten sich über das Internet.
Das machen sehr viele Menschen.
Und deshalb betrifft die Digitalisierung uns alle.
Aber: Viele Ämter und Behörden arbeiten
noch nicht digital.
Zum Beispiel: Eine Person will einen Antrag stellen.
Dann muss die Person den Antrag
mit der Post schicken.
Oder die Person muss zu dem Amt gehen.
Ein Antrag am Computer ist einfacher.
Deshalb sollen die Ämter und Behörden auch digitaler werden.
Die Digitalisierung geht nur mit Internet.
Aber manche Menschen haben noch gar kein Internet.
Oder ein sehr langsames Internet.
Das ist in manchen Dörfern so.
Und das müssen wir ändern.
Damit alle Menschen bei der Digitalisierung mitmachen können.
Viele Menschen haben Fragen zu der Digitalisierung.
Manche Menschen haben Angst um ihre Daten.
Zum Beispiel: Eine Person gibt ihre Daten
im Internet ein.
Das kann die Adresse von der Person sein.
Die Person fragt sich:
- Sind meine Daten sicher?
- Und wer kann meine Daten lesen?
Wir finden: Die Daten müssen im Internet sicher sein.
Und die Person soll selbst entscheiden können,
was mit ihren Daten passiert.
Deshalb setzen wir uns für den Daten-Schutz ein.
Das soll nicht erlaubt sein:
Eine Internet-Firma kontrolliert die Daten von einer Person.
Deshalb wollen wir Regeln für die Internet-Firmen.
Das Internet ist ein Medium.
Die Mehrzahl von Medium ist: Medien.
Medien geben Informationen weiter.
Medien sind zum Beispiel:
- Internet.
- Radio.
- Fernsehen.
- Zeitungen.
Medien müssen unabhängig sein.
Das heißt: Die Medien entscheiden selbst,
was sie schreiben oder zeigen wollen.
Niemand darf den Medien eine bestimmte Meinung vorschreiben.
Das nennen wir Presse-Freiheit.
Die Presse-Freiheit gehört zu unserer Demokratie.
Die Menschen in Deutschland zahlen einen Rund-Funk-Beitrag.
Das ist ein Geld-Betrag.
Der Rund-Funk-Beitrag ist für die Arbeit
von den öffentlich-rechtlichen Medien.
Damit meinen wir viele Radio-Sender.
Und viele Fernseh-Sender.
Zu den öffentlich-rechtlichen Medien gehören:
Das erste Fernsehen (ARD).
- Das zweite Fernsehen (ZDF).
- Die Fernseh-Sender aus den Bundes-Ländern.
Zum Beispiel: MDR Thüringen.
- Die Radio-Sender aus den Bundes-Ländern.
Wir unterstützen den Rund-Funk-Beitrag.
Weil der Rund-Funk-Beitrag für ein gutes Programm sorgt.
Ein gutes Programm liefert viele Informationen.
Die Informationen sind seriös.
Das bedeutet: Die Medien haben viel
über die Informationen nachgeforscht.
Die Medien erfinden keine Informationen.
Seriöse Informationen sind sehr wichtig für alle Bürger und Bürgerinnen.
Viele Bürger und Bürgerinnen in Thüringen wollen
selbst Informationen veröffentlichen.
Viele Projekte machen das möglich.
Das sind einige Beispiele:
- Campus-Radio.
- Offener Kanal.
- Frei-Funk-Initiative.
Hier können alle Menschen mitmachen.
Deshalb unterstützen wir die Projekte.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema
Netz, Medien und Daten-Schutz?
Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:
Frau Madeleine Henfling
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 5
E-Mail: madeleine.henfling@gruene-thl.de
Herr Christian Foß
Telefon:0 36 1 – 37 72 68 9
E-Mail: christian.foss@gruene-thl.de