Natur und Umwelt | Leichte Sprache

Natur und Umwelt

 

Wir Menschen brauchen die Natur zum Leben.

Wasserhahn

Viele von unseren Lebens-Mitteln kommen aus der Natur.

Und viele Roh-Stoffe.

Zum Beispiel Wasser und Luft.

Unser Wasser und unsere Luft müssen sauber sein.

Deshalb müssen wir die Natur schützen.

Holzwerkzeug

 

Das ist ein Beispiel für Natur-Schutz:

Wir wollen nur nachwachsende Roh-Stoffe verwenden.

Zum Beispiel für unsere Heizungen.

Holz ist ein nachwachsender Roh-Stoff.

 

Vogel auf Ast

Ein wichtiges Projekt ist für uns das Grüne Band.

Das Grüne Band liegt an der ehemaligen Grenze

zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland.

Das Grüne Band ist ein breiter Streifen in der Landschaft.

Das Grüne Band ist heute ein Natur-Schutz-Gebiet.

Viele Pflanzen können hier wachsen.

Und viele Tiere leben hier.

Das Grüne Band darf sich auch Natur-Denkmal nennen.

Plan

Das haben wir mit der Regierung von Thüringen erreicht.

 

Wir haben noch mehr Pläne für den Natur-Schutz.

Das sind unsere Pläne:

  • Wir wollen wertvolle Böden schützen.

    Auf diesen Böden darf nicht gebaut werden.
     
  • Wir wollen Tiere und Pflanzen schützen.

    Von manchen Tieren und Pflanzen gibt es

    nur noch wenige.

    Diese Arten müssen wir besonders schützen
     
  • Wir wollen Abfälle vermeiden.

     
    Müll
    Viele Abfälle kann man bearbeiten.

    Dann kann man Teile von

    dem Abfall wieder benutzen.

    Das ist unser Ziel.

 

 

 

Haben Sie noch Fragen zu dem Thema

Natur und Umwelt?

Das sind Ihre Ansprech-Partnerin und Ihr Ansprech-Partner:

Fragen

Frau Laura Wahl

Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 2

E-Mail: laura.wahl@gruene-thl.de

Herr Ralf Martin

Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 9

E-Mail: ralf.martin@gruene-thl.de