Untätigkeit Thüringens unverständlich

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert die Tatenlosigkeit des Freistaates bei der Übertragung von Flächen des Nationalen Naturerbes aus dem Bestand der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG). „Die Vorarbeiten sind von Seiten der BVVG schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Trotzdem wurde bislang keine Rahmenvereinbarung zum Übertrag der Flächen durch die Thüringer Landesregierung unterzeichnet“, sagt der umweltpolitische Sprecher der Bündnisgrünen, Dr. Frank Augsten. Nach Angaben der BVVG, die heute ihre Jahrespressekonferenz in Erfurt gegeben hat, handelt es sich dabei um 1270 Hektar an naturschutzfachlich wertvollen Flächen in ausgewiesenen Naturschutz- und FFH-Gebieten, die kostenfrei übertragen werden sollen. „Es liegt jetzt in der Hand des Freistaates, endlich zu handeln und diese Flächen zu übernehmen“, so der Grünen-Politiker. Darüber hinaus erneuert Augsten seine Forderung nach einem Veräußerungsstopp von BVVG-Flächen an Privatpersonen. „Die Begehrlichkeiten nach land- und forstwirtschaftlicher Fläche steigt in den kommenden Jahren rasant an – der Freistatt tut gut daran, sich die restlichen Flächen für einen landeseigenen Flächenpool zu sichern“, so der Abgeordnete abschließend.