Umweltbelastungen durch die VTS Koop Schiefer GmbH & Co. Thüringen KG Unterloquitz – Entscheidung des Landesverwaltungsamtes

Bild zur News
Der Schieferabbau in Unterloquitz ist seit seinen Anfängen vor ca. 70 Jahren mit hohen Lärm- und Staubbelastungen für die Anwohner verbunden. Die mit der Wiedervereinigung verknüpften Hoffnungen auf Verbesserung der Situation erfüllten sich nicht. Die behördlichen Messungen ergeben seit vielen Jahren Überschreitungen in allen Bereichen mit teilweise Verschlechterungen in Einzelbereichen. Mit einer Tiermehlverwertungsanlage (Tiermehlverbrennung) möchte das Unternehmen VTS einen Teil des Braunkohlestaubs einsparen, welcher bisher für Staubbelastungen und Geruchsbelästigungen verantwortlich ist. Das Landratsamt Saalfeld/Rudolstadt hat seine Zustimmung für die Tiermehlverbrennung an die Realisierung von Auflagen gebunden, die zur Verbesserung der Gesamtsituation führen sollen. Das Landesverwaltungsamt beabsichtigt dagegen, die Genehmigung der Tiermehlverwertungsanlage von diesen Auflagen abzukoppeln.