Solarausbau beschleunigen - Umbau auf ein sozial gerechtes Energiesystem forcieren - Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern stärken

Solarstrom

Der Landtag hat in seiner 76. Sitzung am 18. März 2022 den Antrag der Regierungsfraktionen beschlossen, der die Unabhängigkeit Thüringens von fossilen Energieträgern stärken soll.

Derzeit explodierende Öl- und Gaspreise führen eindrücklich vor Augen, wie wichtig eine unabhängige Energieversorgung ist. Eine beheizte und mit Strom versorgte Wohnung ist ein Grundbedürfnis des Menschen, weshalb Strom- und Gassperren für alle Privathaushalte vermieden werden müssen. Steigende Energiepreise wirken sich nicht nur durch den täglichen Weg zur Arbeit, sondern zum Beispiel auch durch steigende Lebensmittelpreise direkt auf das verfügbare Haushaltseinkommen aus. Die Versorgung des Freistaats Thüringen ist nach wie vor von zahlreichen Importen fossiler Energieträger abhängig und somit den starken Schwankungen am Markt unmittelbar ausgeliefert. Die starke Abhängigkeit von einzelnen Förderländern wird zurzeit durch den Krieg in der Ukraine drastisch sichtbar. Um dieser Abhängigkeit zu entkommen und eine stabile, sozial verträgliche Energieversorgung zu erreichen, braucht es daher deutlich mehr erneuerbare Energiequellen. Der Ausbau der Solarenergie als wichtige Säule der Energiewende muss, um die dezentrale Energiewende mit den Menschen vor Ort voranzubringen, weiter gestärkt werden. Zahlreiche Studien, unter anderem die kürzlich von der Hochschule Nordhausen vorgelegte Veröffentlichung "So geht's. Wie Thüringen klimaneutral wird - die Ergebnisse der Energiesystemmodellierung", zeigen auf: Je entschiedener wir die Erneuerbaren ausbauen, desto preiswerter wird die Energieversorgung für Thüringen.