Globaler Klimastreik am 25. März

Klimastreik

Am 25. März ruft Fridays for Future zum globalen Klimastreik auf. Unter dem Motto #PeopleNoProfit solidarisiert sich Fridays for Future mit den Menschen in der Ukraine, die unter Putins Angriffskrieg leiden, den Ukrainer*innen auf der Flucht sowie allen Betroffenen von Kriegen weltweit. Dazu erklärt Laura Wahl, klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag:

„Der dezentrale Ausbau der Erneuerbaren Energien ist die beste Möglichkeit, damit Menschen und nicht große Konzerne von der Energiewende profitieren. Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass Thüringen bis 2035 seinen Energiebedarf zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien decken kann. Dies ist zentral, damit Thüringen seinen Beitrag für die Pariser Klimaziele erreicht. Außerdem sorgen wir damit für mehr regionale Wertschöpfung und mittelfristig für stabile Energiepreise in Thüringen. Mit Solaranlagen auf dem Dach oder Balkon leisten bereits heute viele Thüringer*innen einen Beitrag zur Energieunabhängigkeit von Russland und nutzen klimafreundliche Sonnenenergie, um ihre Energiekosten zu senken. Um die Menschen bei der dringend zu beschleunigenden Energiewende mitzunehmen, machen wir uns dafür stark, dass Kommunen und Bürger*innen bei Wind- und Solarparks sowohl informativ als auch finanziell noch besser eingebunden werden.“

Laura Wahl wird morgen an der Fahrrad-Demo von Fridays For Future Jena teilnehmen, welche um 15 Uhr am Holzmarkt in Jena startet.