Haushalt und Finanzen
Bei den Themen Haushalt und Finanzen geht es um Geld.
Das Land Thüringen hat einen Haushalt.
Die Regierung von Thüringen
beschließt den Haushalt 1 Mal im Jahr.
Dann macht die Regierung einen Plan.
Die Politiker und Politikerinnen überlegen:
- Wie viel Geld müssen wir im nächsten Jahr ausgeben?
Und wie viel Geld können wir im nächsten Jahr einnehmen?
Die Regierung muss sich an den Plan halten.
Wir finden: Thüringen soll das Geld gut einsetzen.
Das finden wir gut:
- Thüringen soll mit dem Geld seine Schulden bezahlen.
Thüringen soll das Geld für die Zukunft einsetzen.
Zum Beispiel: Thüringen versucht zu sparen.
Und Thüringen macht keine neuen Schulden.
Das ist gerechter für unsere Kinder.
Denn wenn wir viele Schulden machen,
dann müssen unsere Kinder die Schulden später bezahlen.
- Aber: Thüringen darf nicht an den falschen Stellen sparen.
Thüringen soll Geld für Bildung ausgeben.
Und Thüringen soll Geld für den Klima-Schutz ausgeben.
Die Regierung soll an die Zukunft von den Menschen denken.
Das Land Thüringen muss viel Geld ausgeben für Gebäude.
Die Gebäude gehören dem Land.
Zum Beispiel: Die Amts-Gebäude von Thüringen.
Viele Gebäude sind schon sehr alt.
Und die Gebäude verbrauchen viel Energie.
Zum Beispiel: Die Wände von einem Gebäude
lassen Wärme nach draußen.
Dann müssen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen viel heizen.
Das kostet viel Geld.
Das Geld können wir sparen.
Wenn wir die Gebäude sanieren.
Sanieren bedeutet: Neu und modern machen.
Damit wir Energie und Geld sparen können.
Die Corona-Krise ist sehr teuer.
Und Thüringen muss neue Schulden machen.
Wir fordern trotzdem:
Thüringen muss sein Geld nachhaltig ausgeben.
Nachhaltig heißt: Die Regierung darf nicht zu kurz denken.
Das Geld muss für eine gute Zukunft sein.
Zum Beispiel: Das Geld muss für den Umwelt-Schutz sein.
Und für die Bildung.
Damit die Menschen auch in Zukunft gut in Thüringen leben können.
Dafür haben wir einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Klima-Konjunktur-Programm.
Wir wollen viele Ideen aus dem Programm umsetzen.
Haben Sie noch Fragen zu den Themen Haushalt und Finanzen?
Das sind Ihre Ansprech-Partner:
Herr Olaf Müller:
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 4
E-Mail: olaf.mueller@gruene-thl.de
Herr Jan Richter:
Telefon: 0 36 1 – 37 72 67 8
E-Mail: jan.richter@gruene-thl.de