Skisporthalle Oberhof in der Kritik

(c) Bündnis 90 / Die Grünen

Zur Antwort der Landesregierung auf die kleine Anfrage zur Skisporthalle Oberhof erklärt Dirk Adams, MdL: "Die Landesregierung scheut sich vor klaren Antworten zur Skisporthalle in Oberhof und scheint selbst den Überblick verloren zu haben. Die Landesregierung schreibt, dass sich bei dem Bauwerk in der Baukonstruktion, im Raumprogramm und in den technischen Parametern sowie bei der Betreibung der Anlage wesentliche Änderungen gegenüber der ursprünglichen Planung ergeben haben. Somit könne man noch keine genaueren Angaben zum Jahres-Stromverbrauch machen."

Dirk Adams führt weiter aus: "Die Skisporthalle in Oberhof ist ökologisch mehr als fragwürdig. Durch die Antwort der Landesregierung auf meine kleine Anfrage wird aber deutlich, dass sie auch ökonomisch immer fragwürdiger wird. Der Bund hat eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 130.000 Euro pro Jahr in Aussicht gestellt, weitere Fehlbeträge müssen durch das Land Thüringen in einer Höhe von bis zu 770.000 Euro getragen werden. Ökologisch wird hier der Ast abgesägt, auf dem man sitzt. Ökonomisch ist es eine Zeitbombe die tickt. Es ist dringend erforderlich, dass die Landesregierung einen Plan vorlegt, der Verbrauch und Kosten transparent darstellt und aufzeigt, wie die Skisporthalle in Oberhof nachhaltig betrieben werden kann.“