Zum Weltverbrauchertag am 15. März

Alternativer Text

Der morgige Weltverbrauchertag ist ein Aktionstag, an dem jährlich am 15.März auf Verbraucher*innenbelange öffentlich aufmerksam gemacht wird. Dazu erklärt Babett Pfefferlein, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Unsere Konsumwelt ist bunt, vielfältig und oft nicht ohne Risiko: Tricks an der Haustür oder am Telefon, Abzocke auf dem Finanzmarkt oder undurchsichtige Verträge sowie ungesundes Essen, das im Handel als Supertrend vermarktet wird: Stolperfallen lauern.“ „Deshalb“, so Babett Pfefferlein weiter, „setzen wir uns für einen starken Verbraucherschutz ein. Das betrifft auch gutes Essen in der Schule. Mit dem Programm `Teilsubventionierung Schulessen´ hat die rot-rot-grüne Landesregierung in dieser Legislatur ein Modellprojekt auf den Weg gebracht, welches es Schulen im Freistaat ermöglicht, unter anderem das Schulessen nach der Richtlinie der geforderten Qualitätskriterien der DGE bzw. auf BioBasis fördern zu lassen.

Am morgigen Freitag haben wir anlässlich des Weltverbrauchertages Gäste in den Landtag eingeladen und werden mit Herrn Dr. Ralf Walther, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen e.V., sowie Dr. Manja Dittrich und Theresa Pörschmann von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. /Sektion Thüringen diskutieren“, kündigt die bündnisgrüne Verbraucherschutzpolitikerin an.

„Wir brauchen eine weitere Stärkung der Verbraucher*innenrechte und der Verbraucher*innenorganisationen. Wir brauchen aber auch gute Informationen, verbindliche Standards und eine transparente Herkunftskennzeichnung für unsere Lebensmittel.“