Bündnisgrüne Fraktion macht Lebensmittelverschwendung zum Thema im Landtag

Lebensmittel

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat eine Aktuelle Stunde mit dem Titel  „Lebensmittelverschwendung in Thüringen vermeiden“ eingereicht, die in der morgigen Plenarsitzung aufgerufen wird. In Deutschland gehen pro Jahr über 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel verloren. Eine Verschwendung mit enormen ökologischen Folgekosten.
In dieser Debatte ist auch die Politik gefragt. Babett Pfefferlein, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion, erklärt dazu:

„Um unnötige Lebensmittelverluste zu verhindern, müssen Maßnahmen mit möglichst allen Akteur*innen - von Produzent*innen über die Privathaushalte bis hin zu Großverbraucher*innen – diskutiert und abgestimmt werden.

Wir wollen unsere Verantwortung für die nötige Unterstützung wahrnehmen und begrüßen die Initiative des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, um das  Problem der Lebensmittelverschwendung auf Bundesebene anzugehen. Aber wir wollen auch in Thüringen gemeinsam aktiv an Lösungen arbeiten.

Zum Beispiel könnten Supermärkte – ähnlich wie in Frankreich – ab einer gewissen Größe dazu verpflichtet werden, nicht verkaufte, aber noch genießbare Lebensmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Diese Lebensmittel sollen so gar nicht erst in Containern landen.

Die Verringerung von Nahrungsmittelverschwendung ist eine der drängenden Herausforderungen der Zeit, der wir uns gesamtgesellschaftlich stellen müssen.“