Radtour „Grenze erFAHRen“

In Anknüpfung an die Mauerradtour „Berliner Mauerradweg“ und das Radwandern am Grünen Band möchte der Thüringer Landtagsabgeordnete Carsten Meyer unter dem Motto „Grenze erFAHRen“ am 21. und 22. August 2010, zum Gedenken des 49. Jahrestages des Mauerbaus, am Grünen Band in Südthüringen radwandern. Das Anliegen des bündnisgrünen Politikers ist es, die Teilung Deutschlands im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“ werden zu lassen. Entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze führt die Fahrradroute auf politisch-historischen Spuren. Denn „Wo war eigentlich die Grenze?“ fragen nicht nur TouristInnen. Beginn der Reise ist Samstag, der 21. August 2010, um 9.00 Uhr in Erfurt beziehungsweise Eisenach, von wo aus es mit dem Zug nach Mellrichstadt an der thüringischen-bayrischen Grenze geht. Die Ankunft am Bahnhof in Mellrichstadt ist um 10.48 Uhr. Ziel des ersten Tages ist die Mahn- & Gedenkstätte Grenzanlage Behrungen, wo um 12.00 Uhr eine Besichtigung und Führung geplant ist. Danach führt der Weg zum Sommerfest der Thüringer Grünen auf Schloss Bedheim. Nach einer Übernachtung dort soll es am nächsten Tag dann weiter am ehemaligen Eisernen Vorhang entlang nach Sonneberg gehen. Die Ankunft dort ist gegen 16.00 Uhr geplant. Die gesamte Radtour endet am Sonntag, 22. August, gegen 18.33 Uhr (Ankunft des Zuges in Erfurt). Es ist auch möglich, nur eine Etappe mitzuradeln und über den acht Kilometer von Bedheim entfernten Bahnhof von Hildburghausen mit dem Rad an- oder abzureisen. Wer an dieser „GrenzerFAHRung“ teilnehmen möchte, kann sich gern noch kurzfristig melden. Kontakt: Michael Hoffmeier Abgeordnetenbüro Carsten Meyer, MdL Karlstr. 5 / 7, 99817 Eisenach Tel.: 03691 – 65 90 070 Mobil: 0178-3752169 E-Mail